Unsere Lösungen

Clever Ansätze für die digitale Transformation

Intelligente Produktion
01.

Intelligente Produktion und intelligente Fabriken

Ziel von fazIT Technologies ist es, Produktionsprozesse effizienter, flexibler und vernetzter zu gestalten, indem diese Ansätze zur Grundlage digitaler Transformationsdienste werden.

02.

Industrielles Internet der Dinge (IIoT)

Es handelt sich um ein Konzept, das die Kommunikation und den Datenaustausch zwischen Geräten, Maschinen und Sensoren im Produktionsbereich ermöglicht. Ziel ist es, Produktionsprozesse intelligenter, effizienter und vernetzter zu gestalten.

Bid Data und Datenanalyse
03.

Big Data und Datenanalyse

Dabei handelt es sich um einen Ansatz zum Sammeln, Analysieren und Auswerten von Daten, die in Produktionsprozessen verwendet werden. Unter Big Data versteht man Datensätze, die in großen Mengen und schnell aus einer Vielzahl von Quellen erstellt werden. Diese Daten können aus verschiedenen Quellen im Zusammenhang mit Produktionsprozessen (Sensoren, Maschinendaten, Energieanalysatoren usw.) gesammelt werden.

04.

Digitaler Zwilling in der Produktion

Das Konzept eines digitalen Zwillings bedeutet, ein digitales Modell eines physischen Vermögenswerts (z. B. eines Produkts, eines Prozesses oder eines Systems) zu erstellen und dieses in Echtzeit zu überwachen. Hierbei handelt es sich um die Erstellung einer virtuellen Kopie des physischen Vermögenswerts in einer computerbasierten Umgebung. Digitale Zwillinge werden eingesetzt, um komplexe Systeme besser zu verstehen, zu optimieren und zu verwalten.

KI und ML
05.

Künstliche Intelligenz (KI) und Maschinelles Lernen (ML)

Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen spielen eine wichtige Rolle bei der Schaffung von Wettbewerbsvorteilen und der Beschleunigung der Transformation von Unternehmen und tragen gleichzeitig dazu bei, intelligentere und effizientere Unternehmen in der Produktion zu schaffen. Diese Technologien bieten viele Vorteile, wie z. B. datengesteuerte Entscheidungen, die Optimierung betrieblicher Prozesse und die Entwicklung innovativerer Produkte und Dienstleistungen. Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) finden im Fertigungsbereich vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

06.

Virtuelle Realität (VR) und Augmented Reality (AR)

Virtual Reality und Augmented Reality sind innovative Werkzeuge zur Verbesserung von Produktionsprozessen. Diese Technologien bieten Vorteile in vielen Bereichen wie Mitarbeiterschulung, Prototyping, Simulation, Datenvisualisierung, Debugging und Optimierung von Geschäftsprozessen. Neue Mitarbeiter können in VR-Schulungen den Umgang mit komplexen Anlagen erlernen oder Fehler in Wartungsprozessen mit AR-Brillen schnell erkannt werden. Es unterstützt auch dabei, schnellere Entscheidungen zu treffen, Kosten zu senken und Produktionsprozesse effektiver zu gestalten.

Nach oben scrollen