fazIT MES
Digitale Transformation in der Produktion
Steigerung der betrieblichen Effizienz,
Verkürzung der Dauer des Produktionsprozesses
und Prozessoptimierung durch echte
Rückverfolgbarkeit und Nachhaltigkeit in der
Produktion
Höhepunkte
- Operative Exzellenz
- Effektivität der Lieferkette
- Kontinuierliche Verbesserung und Nachhaltigkeit
- Echtzeitüberwachung von Prozessen und Leistung
- Effizienz- und Ressourcennutzungsoptimierung
- Steigerung der Effizienz der Belegschaft
- Reduzierung der Produktionskosten
- Maschinenvergleiche
- Alternatives Material- und Gerätemanagement
- Controller-Steuerung
- Erkennung und Behebung von Produktionsengpässen
- Digitaler Fabrikzwilling
- Minimierung menschlicher Fehler
- Optimierung der Rohstoffnutzung
- Produktkontrollen und Rückverfolgbarkeit
- Reduzierung von Nacharbeiten, Fehlern, Zerstörung und Ausschuss
- Adaptive Business Intelligence
- Admin-Konsolen (Dashboard)
- Möglichkeit der Integration mit verschiedenen ERPs

Das MES-System steuert Produktionsprozesse auf Fabrikebene. Es empfängt alle Produktionsinformationen von Robotern, Maschinen, Sensoren, Produktionslinien und Bedienern in Echtzeit und wird, sofern verfügbar, in Enterprise-Resource-Planning-Software (ERP) integriert. Dadurch kann die Produktionseffizienz gesteigert und die Produktionsabläufe verbessert werden. Produktlieferungen können qualitativ hochwertig, pünktlich und kostengünstig erfolgen.
fazIT MES arbeitet auf kontrollierte Weise, ohne dass menschliches Eingreifen in vielen verschiedenen Phasen des Produktionsbetriebs erforderlich ist, und sorgt für einen schnellen Produktionsfluss.
fazIT MES ist in der Lage, mit verschiedenen ERPs (Enterprise Resource Planning Software) zu arbeiten. Die Integration kann die betriebliche Klarheit erhöhen und die Fähigkeit von Unternehmen stärken, die Leistung anhand von Geschäftsplänen zu überwachen und zu verbessern.

fazIT MES und fazIT Energie Integration
Dank der Integration werden Daten aus Analysegeräten und Produktion an einem einzigen Punkt gesammelt und Änderungen kontinuierlich erfasst und überwacht.
Die Integration von fazIT Energie ermöglicht die Schaffung einer mit dem ISO 50001-Energiemanagementsystem kompatiblen Infrastruktur, das Verständnis des Grundenergieverbrauchs der Anlage, die Erstellung von Aktionsplänen, die Festlegung von Zielen zur Reduzierung des Verbrauchs und die Erstellung von Energieleistungsindikatoren sowie die Identifizierung, Priorisierung und Aufzeichnung von Verbesserungsmöglichkeiten zur Verbesserung Energieleistung.
Nach dieser Integration, die den ersten Schritt zur Optimierung der Produktionszeiten und des Energieverbrauchs darstellt, ist es mithilfe von Data-Mining- und maschinellen Lernalgorithmen möglich, die nötigen strukturen für die Schätzung der Produktionszeit und des Energieverbrauchs zu erstellen.
